Tuesday, July 23, 2013

Wie ich den Zorn von Senior-Wissenschaftlern auf mich zog und dafür mit $1000 belohnt wurde...

Seit Samstag bin ich der stolze Gewinner (oder Träger) der vierten "Warren DeLano Structural Bioinformatics Computational Biophysics Award".
Was ist das?: der Preis wird jedes Jahr für den besten Vortrag vergeben, der voll cool ist und gut rübergebracht wird.
Wo?: Beim 3DSig, ein kleines Teilmeeting der ISMB (International Conference on Intelligent Systems in Molecular Biology) mit so 250 Leuten, 20 Vortraegen, 8 Keynotes und 'ner Menge Postern.
Konkurrenten: die 20 Vorträge
Sinnvoller Preis?: $1000 und ein hübscher Eintrag in den Lebenslauf...also ja ;)
Probleme?: ...joaaaa...später mehr...

Erstmal zu dem Talk, ziemlich genau das gleiche was ich seit 3 Jahren immer wieder gebe (und immer weiter verbessere), meine Arbeit eben (Modelle von Proteinen besser machen und so)...Aussehen tut/tat das Ganze so:

...Mustererkennung erklaert man mit verbauten Hunden...

...den Sinn von Bioinformatik erklärt man mit verbauten Katzen...

Also, merken: man kann ALLES in der Wissenschaft mit Hunden und Katzen erklären und wenn man noch ein bisschen Ergebnisse reinstreut gibt's $1000 ;)

Allerdings wäre das alles zu einfach...

Am Morgen nach meinem Vortrag habe ich eine lustige mysteriöse eMail von den Organisatoren bekommen, es gäbe Beschwerden und darüber müsste man mal mit mir reden...Ich war natürlich etwas irritiert...waren sie angepisst, dass ich mir die letzte Session am ersten Tag und die erste Session am zweiten Tag nicht gegeben hatte? War es zu unfreundlich, dass ich vom Conference Dinner abgehauen bin, während der AfterDinnerSession-Speaker vorgestellt wurde (weil ich lieber nicht €5,- pro Getränk, inkl. Wasser, bezahlen wollte)???

Nein...und ich wette keiner kommt drauf...Hier der Wortwechsel als ich nachgefragt habe, was das Problem sei:

Organisator: "Wir haben ein Problem, ich habe ca. 20 Leute die mir sagen, dass du den besten Vortrag gehalten hast und den Preis dafür bekommen solltest. Allerdings habe ich auch zwei Beschwerden bekommen, dass es gar nicht geht, dass Du die Reeperbahn auf deiner letzten Folie gezeigt hast".
Ich: "Äh...das Bild zeige ich so seit ca. 3 Jahren...und es ist von der Hamburger Toursimus-Seite kopiert...und ist in jedem Reiseführer..."
Organisator:"Ja, aber du promotest damit Prostitution...in manchen Instituten kann man dafür gefeuert werden."

?!?!?!?!?!?!?!??WTF??!!!!???!??!?!?!? 

Es ging übrigens um dieses Bild:
Das Bild des Anstosses

Die Nutten stehen doch eh ganz woanders...naja...es lief dann so, dass ich den Preis bekommen habe und mich "entschuldigen" sollte, weil das ja nicht angebracht gewesen wäre...

Meine Entschuldigung: "Ich habe gehört, dass sich ein paar Leute vom Bild der Grossen Freiheit angegriffen gefühlt haben. Tut mir leid, ich würde allerdings gerne darstellen, dass die Reeperbahn auch unser Hauptausgehviertel mit Bars, Clubs und Musical Theatern ist - vielleicht sollte ich die in Zukunft zeigen." Trotzdem danke für die $1000! Als ob ich das Bild ändern würde...

...scheinbar heisst das aber auch, dass die Amis eine SEHR schlechte Meinung von Hamburg (und scheinbar auch uns) haben...Ich würde mal sagen - GUT SO!



P.S. Die Ironie, dass ich mich für $1000 prostituiert habe und was gesagt habe, was ich nicht wollte ist sicher niemandem aufgefallen ;)

1 comment:

MM said...

Spastis